Liebe Patienten*innen,

CORONAIMPFUNGEN

Bei Corona-Impfwunsch: Bitte mel­den Sie sich gerne tele­fo­nisch für einen Covid-19 Impf­ter­min bei uns an. Wir ver­su­chen bald­mög­lichst einen Ter­min für Sie zu fin­den. Ab Ende September hal­ten wir auch die jähr­li­che Grip­pe­imp­fung für Sie vor.

Covid-19 Impf­zer­ti­fi­kate stel­len wir Ihnen gerne im Rah­men der Imp­fun­gen bei uns aus. Damit kön­nen Sie sich dann sel­ber einen digi­ta­len Impf­pass her­un­ter­la­den (z.B. mit der Cov­pass App). Alter­na­tiv sind Impf­zer­ti­fi­kate auch in Apo­the­ken erhält­lich gegen Vor­lage des Personalausweises/Reisepasses und des Impfpasses.

Bitte beschrän­ken Sie in der momen­ta­nen Coro­na­si­tua­tion Ihre Anrufe auf drin­gende Anlie­gen!
Prü­fen Sie vor Ver­ein­ba­rung eines per­sön­li­chen Ter­mins, ob wir Ihnen auch tele­fo­nisch oder im Rah­men unse­rer Video­sprech­stunde wei­ter­hel­fen kön­nen (s. auch unse­ren Bei­trag zur Video­sprech­stunde auf die­ser Home­page), um per­sön­li­che Kon­takte aus Infektions-Schutzgründen in der Pra­xis so weit wie mög­lich zu redu­zie­ren!
Kom­men Sie bitte nicht unan­ge­mel­det in die Pra­xis!
Wenn Sie einen Ter­min haben, erschei­nen Sie bitte pünkt­lich! Sind Sie zu früh, kom­men Sie bitte, wenn mög­lich, erst zum ver­ein­bar­ten Zeit­punkt in die Pra­xis hinein!

Liebe Patienten/innen,

Grund­sätz­lich ist es auch wei­ter­hin wich­tig, sich an die AHA-L Regeln zu hal­ten (Atem­schutz­maske, mög­lichst FFP2, Hän­de­hy­giene — z.B. nicht ins Gesicht fas­sen -, Abstand hal­ten, lüf­ten! Wenn irgend­wie mög­lich: ver­mei­den sie kon­se­quent per­sön­li­che Kon­takte, die nicht zwin­gend not­wen­dig sind. Mit Geduld kann Vie­les zu einem spä­te­ren, güns­ti­ge­ren Zeit­punkt nach­ge­holt wer­den, viel­leicht sogar bes­ser. Die COVID-19 Impfungen/Boosterungen sind auf einem guten Weg und mit umsich­ti­ger Orga­ni­sa­tion sollte es klap­pen. Jeder kann zum gro­ßen Gelin­gen bei­tra­gen mit Ver­nunft und Über­le­gung. Trotz der Impfungen/Boosterungen blei­ben die AHA-L-Regeln gültig.

Infor­mie­ren Sie sich bitte lau­fend aktiv über die aktu­elle Situa­tion und jewei­lig gel­ten­den Ver­ord­nun­gen und Rege­lun­gen über die rele­van­ten Medien (z.B. Lock-Down-Maßnahmen, Rei­se­rück­keh­rer­re­geln und Quarantäneregelungen).

Wir befür­wor­ten den Ein­satz der offi­zi­el­len CORONA-WARN APP der Bun­des­re­gie­rung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app). Je mehr Men­schen bei die­ser Aktion mit­ma­chen, desto wirk­sa­mer kön­nen neue Aus­brü­che ver­hin­dert bzw. schnel­ler ein­ge­dämmt wer­den. Ein wesent­li­cher Bei­trag neben zahl­rei­chen ande­ren Maß­nah­men wie oben beschrieben.

Grund­sätz­lich bit­ten wir Sie in die­sen Zei­ten, nur mit Ter­min und FFP-2 Maske in die Pra­xis zu kom­men (s.o). Bei Rezeptwunsch rufen Sie am bes­ten vor­her an und holen sich dann das Rezept per­sön­lich bei uns ab.
Der Zugang zur Pra­xis ist zukünf­tig nur noch mit einem MUND-NASE-SCHUTZ (FFP-2) erlaubt.

Bei Ver­dacht auf Corona-Beschwerden (z.B. Hus­ten, Fie­ber, Ver­lust des Geschmacks– und Geruch­sinns) rufen Sie uns an, kom­men Sie NICHT in die Pra­xis. Wir kön­nen dann einen Test­ter­min für Sie ver­mit­teln. Alter­na­tiv kön­nen Sie im Inter­net Ter­mine bei zen­tra­len Corona-Teststellen ver­ein­ba­ren und diese auch dort durch­füh­ren las­sen, z.B. an der The­re­si­en­höhe mit dem Auto oder z.B. am Isar­tor oder auch ande­ren Test­stel­len.
In NOTSITUATIONEN (z.B. bei aus­ge­präg­ter Luft­not oder Kreis­lauf­stö­run­gen mit Kol­laps­nei­gung, oder als lebens­be­droh­lich emp­fun­de­nen Beschwer­den) kon­tak­tie­ren Sie direkt den Notarzt/Notrettungsdienst unter der Tel. Nr. 112 und wei­sen Sie ihn auf den Corona-Virus-Verdacht hin!!!

Bewah­ren Sie in jeder Situa­tion Ruhe und han­deln Sie bedacht! Beach­ten Sie die momen­tan gel­ten­den offi­zi­el­len Rege­lun­gen der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung.
Ver­mei­den Sie mög­lichst direkte Kon­takte zu ande­ren Men­schen! Tra­gen Sie Mund-Nase-Schutzmasken (FFP-2 Mas­ken) wann immer Sie Nähe zu ande­ren Men­schen nicht sicher ver­mei­den kön­nen (z.B. in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, im Super­markt, in allen Ein­kaufs­lä­den, bei Behör­den usw.)!
Ver­las­sen Sie mög­lichst nicht Ihre Woh­nung, bis eine unklare Infektions-Situation geklärt ist und die ange­mes­se­nen Maß­nah­men feststehen!

Um auf dem Lau­fen­den zu blei­ben ach­ten Sie auf die öffent­li­che Bericht­er­stat­tung im Radio und Fern­se­hen sowie den rele­van­ten Print­me­dien.
Ein Münch­ner Corona-Infotelefon ist unter der Num­mer 233–447 40 zu errei­chen.
Infor­mie­ren Sie sich z.B. auch auf der Seite des Robert Koch Insti­tu­tes (Ber­lin) (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html) oder der Seite des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit und Pflege (https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/) im Internet.

Grippe-IMPFUNG und andere IMPFUNGEN:
Kom­men Sie ganz­jäh­rig bei Impf-Fragen gerne auf uns zu. Ab Okto­ber steht wie­der die sai­so­nale Grip­pe­imp­fung zur Ver­fü­gung. Eine all­ge­meine Impf­be­ra­tung für Stan­dar­dimp­fun­gen kön­nen Sie jeder­zeit in Anspruch neh­men. Sie wer­den von den Kran­ken­kas­sen voll­um­fäng­lich über­nom­men. Bitte den­ken Sie daran, zu den ent­spre­chen­den Ter­mi­nen Ihren Impf­pass mitzubringen.

GESUNDHEITSUNTERSUCHUNGEN:
Gesund­heits­un­ter­su­chun­gen kön­nen Sie wie bis­her jeder­zeit bei uns in der Pra­xis durch­füh­ren las­sen. Für alle Ver­si­cher­ten über­neh­men die Kran­ken­kas­sen die Kos­ten ab dem 1. April 2019 nur noch alle 3 Jahre. Auch für die Darm­krebs­vor­sorge gibt es Neue­run­gen, über die wir Sie gerne bera­ten. Bei beson­de­ren Wün­schen spre­chen Sie uns eben­falls gerne an*.

REISEMEDIZINISCHE BERATUNG:
Rei­se­zeit ist inzwi­schen ganz­jäh­rig. Den­ken Sie bei Fern­rei­sen immer auch an eine rei­se­me­di­zi­ni­sche Bera­tung (z.B. beim Tro­pen­in­sti­tut in der Leo­pold­str. 5 in Mün­chen) und die emp­foh­le­nen Reise-Impfungen spä­tes­tens 6 — 8 Wochen vor der Reise (diese Leis­tun­gen wer­den von der Kran­ken­kasse in der Regel nicht über­nom­men, in Ein­zel­fäl­len jedoch mög­li­cher­weise von den Kran­ken­kas­sen nach Ein­rei­chung der ent­spre­chen­den Unter­la­gen zurückvergütet).

Unser gesam­tes Team bedankt sich für Ihr fort­wäh­ren­des Ver­trauen. Blei­ben Sie oder wer­den Sie schnell wie­der gesund

Mit herz­li­chen Grü­ßen
Ihr gasteigpraxis-Team

PS
Bei medizinisch/gesundheitlich drin­gen­den Fäl­len oder Not­fäl­len wen­den Sie sich bitte an den ärzt­li­chen Bereit­schafts­dienst unter Tel. 116117 od. den ärzt­li­chen Not­dienst unter 112. Zusätz­lich ste­hen Ihnen die Bereit­schafts­pra­xen und Not­fall­am­bu­lan­zen der Kli­ni­ken in Mün­chen rund um die Uhr zur Ver­fü­gung, falls wir ein­mal nicht erreich­bar sein sollten.

*ggf. auf Selbst­zah­ler­ba­sis (wir infor­mie­ren Sie gern)